Braucht es wirklich einen Lesebären?

annee Avatar

Ja! Denn so kann man Ferdis Freundschaftsglück mit allen Sinnen miterleben!
Nachdem meine jüngeren Kinder (5,7 und 10 Jahre alt) schon lange mit SAMi dem Lesebären liebäugeln, war ich bis jetzt immer noch sehr zögerlich, weil wir mit Tiptoi und Tonie eigentlich audiovisuell schon sehr gut ausgestattet sind. Die Lese- und Hörprobe zu Ferdis Freundschaftsglück hat mich dann aber doch neugierig gemacht...
Und tatsächlich finde ich die Lösung, dass mithilfe von SAMI und den QR-Codes das Buch auch als Hörspiel entdeckt werden kann, sehr gelungen, da man so noch viel tiefer in die Geschichte eintauchen kann.
In der Leseprobe geht es um das schüchterne Meerschweinchen Ferdi, das ganz unverhofft neue Freunde - und vielleicht auch ein bisschen mehr Mut findet! Durch die sympathischen Sprecher:innen und die einladenden Illustrationen bietet diese Geschichte meiner Meinung nach tolle Erzählanlässe und wäre somit auch für den Unterricht in der Grundschule, z.B. zur Leseförderung geeignet, weil SAMi differenzierend eingesetzt werden könnte.
Insofern befürchte ich, dass SAMi über kurz oder lang nun doch bei uns einziehen wird! ;D