Interessant

vrblsn_mira Avatar

Bislang hat in meinem Bekanntenkreis soweit ich weiß noch niemand einen Sami. Aber nach der Tonie-Box ist das vielleicht auch bald ein Gadget, das in vielen Kinderzimmern stehen wird.

Postitiv finde ich, dass jede Seite genau so liebevoll illustriert ist, wie es auch bei normalen Lesenbüchern der Fall ist. Die Texte sind passend zu den Bildern der Geschichte plaziert, altersgerecht und gut zu lesen.
Der Hamster und seine Welt sind süß, nicht zu grell bunt und die Geschichte ist altersgerecht nachvollziehbar. Sehr gut gefällt mir: "Anschließend putzt er sich die Zähne und geht pünktlich um sieben Uhr ins Bett." Hoffentlich wieder eine Motivation, genau das motiviert zu machen. Mit ein paar anderen Büchern oder Liedern hat es jeweils eine Weile geklappt.

Auf jeder Doppelseite findet sich ein QR-Code, womit wir zum innovativen Teil von Sami kommen. (Ob diese Codes in den Originalbüchern ebenso aussehen, kann ich nicht sagen, aber es würde erklären, wie der Lesebär gut funktionieren könnte.)
Sami liest die Geschichten nicht einfach nur vor, sondern bietet ein gesamtes Hörspielerlebnis und pro Seite genug Zeit, um vor der passenden Geräuschkulisse die hübschen Seiten ausführlich anzuschauen. Die Stimmen sind passend gewählt, Musik und Geräusche ebenfalls. Damit bietet Sami einen echten Mehrwert zu einem bloßen Buch oder auch gegenüber einem bloßen Hörbuch, dem die optische Unterstützung fehlt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sami ein Treffer bei meiner Kleinen und ihren Freunden wäre.