Meerschweinchenliebe

herr_stiller Avatar

Als Kind hatte kein Vorlesespielzeug wie SAMi. Aber ich hatte ein Meerschweinchen. Es hieß Pucki, nicht Ferdi, aber in meinen Träumen hat es genauso charmante Abenteuer erlebt wie dieses kleine Fellknäuel, das exakt so aussah wie meines. Nur dass Pucki den größtenteils in seinem Häuschen schnarchte, hinter rollenden Gurkenscheiben hinterher lief oder im Sommer auf der Wiese Löwenzahn knabberte. Was ja, zumindest im letzten Fall, auch sowas wie Gartenpflege ist.

Es macht richtig viel Spaß, Ferdi dabei zuzusehen, wie er Blumen gießt, Gemüse erntet und Marmelade einkocht. Die Illustrationen sind cute, sind bunt, ohne übertrieben grell zu sein und sehr liebevoll umgesetzt. Die kurzen Texte sind genauso simpel, wie es für Kinder in dieser Zielgruppe nötig ist. Und es bleibt spannend, zu erfahren, wie es für Ferdi und seine Mäusefreunde weitergeht.

Noch spannender: Wie gut klappt das Vorlesevergnügen mit SAMi? Eine Tonie-Box schafft es hier nicht ins Haus, ein Vorlesebär klingt schon interessanter. Tiptoi-Bücher hat die Fast-Dreijährige schon fest im Griff und ist völlig begeistert, vorgelesen von den Eltern bekommt sie noch lieber. Für die Zeit dazwischen könnte der kleine Bär genau das Richtige sein. <3