Multimediales Leseerlebnis

jav Avatar

Das SAMi Lesebär Set habe ich mir auch schon im Buchhandel angeschaut und bin begeistert. Der Lesebär ergänzt das normale Vorlesen um ein weiteres multimediales Element. Ähnlich wie bei den Tiptoi Stiften können die Kinder aktiv werden, selbständig lesen bzw. mitlesen, vor- und zurückblättern.
Das Lesebärset ergänzt das tägliche Vorlesen,das bei uns sehr hoch im Kurs steht, ersetzt es aber meiner Meinung nach nicht. Besonders schön ist,dass die Lesebär Bücher auch ganz normal vor-und gelesen werden können.

Das Buch Ferdis Freundschaftsglück macht eine
ganz tollen Eindruck und die Hörproben begeistern mich. Der Buchtext wird nicht nur mit angenehmer Stimme und in angemessenem Lesetempo vorgelesen, sondern auch durch Musik und Hintergrundgeräusche ergänzt. Man kann wunderbar in die Buchwelt eintauchen. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet,die Bilder laden zum Entdecken ein.
Die Leseprobe zeigt Ferdis Tagesablauf und passt wunderbar zu der Lebenswelt der Zielgruppe.

Als Lehrerin und Mutter von drei Kindern im Alter von 2,4 und 5 finde ich alle Systeme super,die das Lesen und die Beschäftigung mit Büchern fördern.
Das ist mit diesen System wunderbar gegeben. Der multimediale Aspekt des Lesebärs kann auch Kinder zu einer Auseinandersetzung mit Büchern bewegen, die eher nicht so lesebegeistert sind.
Natürlich kann dieses System nicht das gemeinsame Lesen und Vorlesen ersetzen, stellt aber eine tolle Möglichkeit zur Steigerung der Lesebeigsterung dar.
Und natürlich kann der Lesebär auch gemeinsam mit den Kindern benutzt werden.
Alles in allem meiner Meinung nach uneingeschränkt zu empfehlen. Wir würden uns freuen,den Lesebär ausgiebig zu testen und zu rezensieren.