Wie ein Hörbuch zum Mitlesen

pinkwusel Avatar

Ferdi ist ein wirklich niedliches Meerschweinchen. Besonders, wenn er seinen Mantel an hat, wie auf dem Cover, welches mir wirklich sehr gut gefällt. Die Farben sind klar und kräftig und es ist sofort ersichtlich, dass es sich um ein Sami-Zubehör handelt.
Die Einleitungsstimme des Sami hat mir nicht ganz soi zugesagt. Ich denke, sie sollte ein bisschen tapsig klingen, wie man sich einen Bären eben vorstellt.
Die Frauenstimme war aber sehr lieblich und es macht Freude ihr zuzuhören.
Pro Seite ist wirklich nur wenig Text, sodass Kinder auch nicht den Überblick verlieren, wo sich Sami beim Vorlesen gerade befindet. Außerdem wird so ruhig und langsam vorgelesen, dass Kinder auch gut mitlesen können. Eventuell könnte es beim flüssigen Mitlesen jedoch hinderlich sein, dass die ganzen Hintergrundgeräusche eingebaut sind. Eigentlich ist das eine wirklich schöne Sache, da das Buch damit nochmals lebendiger wird, aber gerade das laute Mitlesen, verhilft Kindern ihre eigene Leseflüssigkeit zu verbessern.

Ich möchte Sami gern sowohl mit meinem Sohn testen, der noch in die Kita geht und noch nicht selbst Lesen kann, als auch in meiner Grundschulklasse mit einzelnen Kindern. Gerade Kindern mit Leseschwierigkeiten könnte Sami wirklich weiterhelfen. Auch Kindern, welche Deutsch als Zweitsprache haben. Leider ist die Anschaffung eines Samis sehr teuer, sodass ich ihn zwar auch den Eltern der Kinder ans Herz legen könnte, wenn wir positive Erfahrungen machen, aber ich weiß noch nicht, ob gerade die Eltern, die ihn bräuchten, bereit dazu sind das Geld dafür auszugeben.

Gern stell ich Sami auch auf meinen Instagram Accounts vor. Dabei handelt es sich um einen Account, den ich als Lehrerin führe und einen als Mami.