Interessant...

eleisou Avatar

Bevor ich die Lp gelesen habe, habe ich mir kurz die anderen Kritiken angeschaut und dachte "das Buch ist wahrscheinlich nichts fuer Dich.." aber ich wurde dann doch von der Leseprobe ueberrascht. Mir gefiel der Schreibstil und so brutal fand ich ihn ehrlich gesagt nicht. Ganz im Gegenteil, fand ich grosses Gefallen an den Szene-Wechseln zwischen den Kapiteln und fand es auch ein gute Gelegenheit etwas mehr ueber Suedafrika zu erfahren. Zwar ist das Buch ein Roman, dennoch verspricht der Lebenslauf des Schriftstellers auch einen wahren Hintergrund.

Ein reicher weisser Geschaftsmann gennant Baker wird in seinem Haus ueber Nacht erschossen als er zuvor vergnuengliche Stunden mit der farbigen Rosie verbracht hat. Allerdings wird sie am naechsten Tag mitsamt ihrer zwei Kinder mit dem Auto vom einer Schlucht geschleudert. Nur ihr Mann ueberlebt, dessen Vater, ein ueberzeugter Rassist, lebenslaenglich im Gefaengnis war und wieder auf freiem Fuss zu sein scheint. Ein schwarzer Zulu hat sie auf dem Gewissen, ebenfalls der Moerder Bakers, der sich als Special Agent aussgibt, als eine Weile spaeter zwei weisse Polizisten sein Auto auf einem Parkplantz finden mit seinem toten schwarzen Mitarbeiter drin. Der Zulu Mann behauptet er habe der Moerder des Geschaeftsmannes ausfindig gemacht. Obwohl der eine Polizist zweifel an seiner Unschuld hat und einen Zusammenhang mit der toten Rosie und des “special Agents” sieht, laesst es ihn erstmals nach Hause zurueckkehren. Man merkt schon an der ersten Seiten wie sehr Korruption, Angst und Intrigen in diesem Land das Sagen haben.