Für Kinder und Eltern

april1985 Avatar

Jeder Mensch ist einzigartig und besonders. Und jeder Mensch ist gleich viel wert - egal welche Nationalität, welche Religion, welche Hautfarbe oder körperliche Einschränkung er hat.

Saskia Hödl und Pia Amofa-Antwi haben ein tolles Kinderbuch zum Thema Alltagsrassismus, Diskriminierung und den richtigen Umgang damit geschrieben. Das Buch ist sehr einfach und in kindgerechter Sprache verfasst und die dargestellten Situationen werden durch richtig schöne und farbenfrohe Illustrationen hervorragend in Szene gesetzt.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Kinder, aber auch an uns Erwachsene. Auch ich als Mutter kann hier viel mitnehmen und lernen, wie ich meinen Kindern den richtigen Umgang mit Rassismus im Alltag und mehr Achtsamkeit beibringe.

"Steck mal in meiner Haut!' ist auf jeden Fall ein Buch, welches man immer wieder zur Hand nehmen kann, das einen wertvollen Input liefert und Eltern und Kinder miteinander ins Gespräch bringt.

Richtig toll finde ich auch den Glossar am Ende, der über die wichtigsten Begriffe wie z.B. Cis, transgender oder BiPoC aufklärt. Auch hier konnte ich einiges neues lernen.

Fazit:

'Steck mal in meiner Haut!' ist ein wichtiges Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Saskia Hödl und Pia Amofa-Antwi klären kindgerecht über Rassismus und Diskriminierung im Alltag auf. Dazu findet man tolle und einprägsame Illustrationen, die begeistern. Absolute Leseempfehlung!