Ich bin hin- und hergerissen

kanielvörb8690# Avatar

Das Cover macht neugierig. Es ist recht dunkel gehalten, so dass die kreisrunden Spotlights hervorstechen. Diese beleuchten einzelne Details einer Blumenwiese. Allein aufgrund der Betrachtung des Covers vermutet man ein gänzlich anderen Inhalt.
Zu Beginn wird ein Leben beschrieben, das sehr idylisch und im ökologischen Einklang wirkt. Eine mögliche Zukunft - wie der Autor sie nennt, die durch gemeinschaftliches Handeln gelingen kann. Es wird von dem Projekt "Transition Town Totnes" berichtet. Es zeigt auf, welche Möglichkeiten es geben würde, wenn die Menschen ihrer Vorstellungskraft glauben und die Welt dahingehend verändern wollen.
Es handelt sich um ein Sachbuch, das ein interessanten Blick auf mögliche Zukunftsszenarien wirft. Ich weiß noch nicht recht, ob mir ein solches Buch gefällt. Klar finde ich es - auch berufsbedingt - wichtig, einen Blick in die Zukunft zu werfen und diesen sogar mal recht positiv. Allerdings weiß ich, dass ich mit Sachbücher meine Komfortzone verlassen würde, was die private Buchlektüre angeht.