OOch, schon rum???

velfe Avatar

Ooch schon rum? Ich dachte gerade, dass was mit meinem PC nicht stimmt. Gerade jetzt, wo es spannend wird. Es war gerade so gemütlich, draußen Regenwetter, bei mir Kaffee, Müsli und die Leseprobe... hätte jetzt gerne noch weitergelesen, ... was für alle Bücher dieser Autorin zutrifft. Sie lässt durch ihre Geschichten eine unglaubliche Gemütlichkeit und Spannung entstehen. Man verfällt der Geschichte sofort und will nicht mehr aufhören.

Stella ist ein Mädchen, das zur Geburt eine Satindecke mit Sternen und Schneeflocken von ihrer Oma geschenkt bekommt. Diese Decke ist etwas Besonderes, denn sie ist eine Zauberdecke. Das weiß Stella aber am Anfang noch nicht, sie liebt ihre Kuscheldecke einfach nur so und nennt sie Schneestern. Nachdem die Decke völlig von Hunden zerstört wurde, entscheidet die Großmutter etwas Neues aus ihr zu fertigen, denn eine Decke wird wohl nicht mehr aus dem schönen Stück Stoff. Sie schneidert ein Kleid für Stella. An dem Tag, an dem sie Stella das Kleid schenkt, beginnt sie von dem Besonderen der Decke bzw. des Stoffes zu erzählen, denn er ist schon sehr alt und die verschiedenen Flecken haben viele Geschichten und diese beginnt die Großmutter nun zu erzählen.

Eine schöne Idee... wie immer. Ich denke, dass nun die Familiengeschichte folgen wird. Sicherlich sind wieder jüdische Traditionen inbegriffen, denn die Protagonisten bei Holly-Jane Rahlens sind meistens/immer jüdisch. Also wirds auch noch informativ und kulturell interessant...
Der Schreibstil ist wie üblich begeisternd. Ich liebe den Humor ( v.a. die Einschübe in Klammer ;-)...)!!! Sie schreibt sehr bildgewaltig, verpackt alles in bunte Farben und Formen, sodass sich Kinder die Geschichten toll vorstellen können. Dieses Mal aber nicht nur vorstellen, sondern auch sehen. Schöne, kräftige und liebevoll gemalte Bilder unterstreichen das Geschehen und machen die Geschichte noch mehr zum Wohlfühlfaktor.
Ich war schon bei einer Lesung der Autorin und war sehr begeistert von ihrer Art und ihrem Vorlesen. Wenn ich jetzt ein Buch von ihr lese, höre ich immer ihre Stimme, ihren Akzent und ihren Witz. Einfach nur WUNDERBAR!!!