Stella Menzel und der goldene Faden

jiskett Avatar

Cover:
Auf dem Cover ist im Hintergrund ein blaues Tuch zu sehen, das mit Sternen bestickt/bedruckt wurde. Darauf steht in goldener Farbe der Titel des Buches. Das Tuch bedeckt aber nicht das ganze Cover - ungefähr ein Drittel des Hintergrundes, die untere rechte Ecke, ist golden und sieht ein wenig aus wie Sand. Im Vordergrund sieht man ein Porträt eines Mädchens mit roten Haaren.

Meinung:
Zunächst einmal ist zu sagen, dass ich die Aufmachung WUNDERSCHÖN finde. Dass die ersten paar Seiten mit Impressum und Widmung hellblau statt weiß sind, finde ich genial und es passt auch gut zum Cover. Auch der fortlaufende Faden am unteren Seitenrand ist eine tolle Idee, die gut zum Buchtitel passt. Dass die Farben blau und orange/gelb immer wieder kehren, gefällt mir ebenfalls, genau so wie die tolle Illustration auf Seite 13.

Nun zum Inhalt: Einfach herzallerliebst ♥
Stella hat also ein Stück verzauberten Stoff: " Trotzdem übte der Stoff auf jeden, der ihn besaß, eine ganz besondere Wirkung aus, denn seine Falten bargen die Kraft, das Leben und die Geschichten seiner Besitzer einzufangen." Das klingt unglaublich faszinierend. Ein Stoff, der die Geschichten aller speichert, die ihn besessen haben? Man könnte damit sehr viel anfangen, sehr viel erfahren, sehr viel lernen. Das könnte in der weiteren Geschichte eine große Rolle spielen.
Die ersten beiden Kapitel, die wir lesen durften, haben mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Das ganze erinnert ein wenig an ein Märchen, ist dabei aber voll von (trockenem) Humor: "Stella und Mats sahen sich zwei grimmigen Drachen gegenüber … na gut, es waren zwei Schäferhunde – aber immerhin." Und die Beschreibungen erst! Der Vergleich des Bodens mit Schokoladenkuchen hat mir sehr gut gefallen, vor allem, weil dieser Vergleich nicht abwegig ist, sondern durchaus zutrifft.
Stella ist ein zuckersüßes Kind. Bisher ist sie mir sehr sympathisch, ebenso wie ihr bester Freund und ihre Familie. Wir haben zwar noch nicht viel von ihr gelesen, aber bereits auf diesen wenigen Seiten habe ich ihrer Geschichte schon gespannt gefolgt.

"Stella Menzel und der goldene Faden" mag ein Kinderbuch sein, aber ich glaube, ich hätte auch eine wahre Freude damit. Ich würde es sehr gerne lesen. 5/5 Sterne. ♥