Ich weiß was du damals getan hast

sonjalein Avatar

Cover: Ein Weg bei Nacht. Das Cover erzeugt gleich die passende, leicht düstere, Thrillerstimmung.

Inhalt: Die junge Mutter Kathrin Voss kann sich die seltsamen Dinge, die neuerdings in ihrer Wohnung geschehen nicht erklären. Bilder hängen schief und Sachen verschwinden. Bald fühlt sie sich beobachtet und glaubt eine Person aus ihrer Vergangenheit zu erkennen, an deren Tod sie nicht unschuldig war.

Dazu kommt noch die Angst um ihre kleine Tochter, die ebenfalls von dieser Person verfolgt zu werden scheint. Um sie zu schützen, versucht Kathrin herauszufinden, wer der Verfolger wirklich ist. Hat der Freund von damals vielleicht doch überlebt?

Meinung: Ganz im Sinne von „Ich weiß was du letzten Sommer getan hast“ wird die ehemalige Clique um Kathrin Voss von ihrer düsteren Vergangenheit eingeholt, in der sie für den Tod des jungen Erik verantwortlich waren.

In Zeitsprüngen wird zwischen den damaligen und heutigen Vorkommnissen gewechselt. Anders als in vielen anderen Büchern ist dies hier allerdings nicht verwirrend, sondern sehr schlüssig und spannend, so dass man es kaum fertig bringt das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit: Der Autor hat es geschafft, einen spannenden und gut inszenierten Thriller zu verfassen, in dem man bis zur letzten Minute mit den Charakteren mitfiebert. Einfach klasse.

_Die Seiten raschelten verheißungsvoll, als sie es aufschlug. Meggie fand, dass dieses erste Flüstern bei jedem Buch anders klang, je nachdem, ob sie schon wusste, was es ihr erzählen würde, oder nicht. ~ Tintenherz, Cornelia Funke_