Still - Chronik eines Mörders

philo Avatar

Das Cover vermittelt einen Eindruck zum Buch. Es vermittelt Stille, aber auch einen Eindruck des Unheimlichen mit dem Kreuz über dem Wasser. Es ist die Lebensgeschichte von Karl Heidemann. In der Leseprobe erfahren wir von dem Tag seiner Geburt. Von den Geschehnissen aus der Buchbeschreibung erfährt der Leser noch nichts. Aber alles deutet auf einen außergewöhnlich düsteren Lebensweg hin. Zunächst einmal kommt der Junge auf die Welt und schreit sich die Seele aus dem Leib. Durch nichts ist er zu beruhigen. Das ganze Dorf ist zusammengekommen, um den neuen Erdenbürger zu begrüßen. Aber dieser schrie und schrie und war im ganzen Dorf zu hören. Nun muß ich unbedingt weiterlesen, um zu erfahren, wie der kleine Karl heranwächst und wie eines Tages aus ihm ein Mörder wird.

Dem Autor gelingt es, durch seine Erzählkunst den Leser in seinen Bann zu ziehen. In einer wunderbaren Sprache erzählt er vom Leben von Karls Eltern bis hin zu dessen Geburt. Eine spannende Geschichte, die ich auf jeden Fall lesen wede.