Zum Nachdenken und Innehalten

buchmareike Avatar

Ist die Stille ein Wert an sich? Und wie ist dieser Wert messbar oder erfahrbar? Oder ist Stille nur die Abwesenheit von Etwas?
Erling Kagge, der beim Nord- und Südpol gewesen ist, hat einige Erfahrungen zu dem Thema gesammlt. Er berichtet von seinen Gedanken und Erkenntnissen. Auch hat er einige Menschen zu dem Thema befragt.
In 33 kleinen Abschnitten äußert er sich zu dem Thema.
Über jeden Abschnitt kann man nachdenken. Manche Bedeutung ist sofort greifbar, andere erschließt sich einem erst nach und nach.
Grundsätzlich ist Stille schon ein besonderes Gut in unserer Gesellschaft und ich finde es gut, diese Bedeutung herauszuheben.
Erling Kagge hat hier ein aktuelles und wichtiges Thema gefunden. Ein bischen schade fand ich, dass er die unterschiedlichen Bedetuungen in den verschiedenen Religionen fast ganz außer vor gelassen hat. Auch philosophische Theorien kommen hier m.M nach ein wenig zu kurz.
Also für mich als Freund von klaren Thesen und wissenschaftlich fundierter Forschung ein wenig zu freischwebend. Aber definitiv ein gutes Buch zum Innehalten und Nachdenken über ein Gut, mit dem in der heutigen Gesellschaft ziemlich achtlos umgegangen wird.