die Rache der Ex-Partner

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Stirb" von Hanna Winter habe ich von Anfang an als sehr spannend und fesselnd empfunden. Das Cover ist optisch ansprechend, in hellen auffallenden Farben und der Titel ist kurz und bündig, sagt aber aus, worum es im Buch geht - würde mich im Buchladen aufgrund der äußeren Aufmachung ansprechen.

Die Autorin beginnt mit der Beschreibung einer Szene, in der Franziska, Krankenschwester mit Nebenjob in einem Schnellrestaurant während ihres Spazierganges mit ihrem Hund auf einen Unbekannten trifft, der zuerst eine Herzattacke vortäuscht, sie dann mit einem Messer bedroht, verletzt und entführt.

Szenenwechsel: 2 Monate später: Lara hat gerade ihren Traum von einem eigenen Cafe erfüllt und amüsiert sich mit ihren ersten Gästen auf der Einweihungsparty. Unter den Gästen ist auch Raffael, ihr Ex-Mann, ihr guter Freund Torben, der als Gerichtsmediziner die vorigen Mordopfer des unbekannten Täters seziert hat sowie Daniel, ihr Kellner, mit dem sie anscheinend auch nicht nur beruflich verkehrt.

Auf dem Nachhauseweg begegnet sie dem unbekannten Täter, der sie mit einem miesen Trick in sein Taxi lockt und dann mit einem Messer bedroht. Lara entkommt mit Hilfe eines Elektroschockers.

Spannend wird das Buch an dem Punkt, da angedeutet wird, dass Lara den Täter von früher kennt. Warum ist noch völlig unklar. Es war anscheinend doch kein Zufall, dass gerade sie als nächstes Opfer ausgewählt wurde. Bin schon sehr gespannt, wie es hier weitergeht und auch, ob Torben an Informationen gelangt, die Lara helfen können oder ob er womöglich gar selbst involviert ist? Lara scheint jede Menge Verwicklungen mit ihren Ex-Partnern zu haben, was die Geschichte noch spannender macht.

Das Buch gefällt mir besser, als "Die Spur der Kinder" von der Autorin, da mir die Handlungen und Gedankengänge der Autorin überdachter und ausgereifter erscheinen, soweit ich es aufgrund der Leseprobe beurteilen kann. Ein sehr spannendes Buch, das ich gerne vorab-lesen möchte.