Ein unfassbares Ende

dicketilla Avatar

Ich wollte immer das Buch " Die Spuren der Kinder " von Hanna Winter lesen , dieser Vorsatz besteht noch immer .
Aber die Autorin schwirrte immer in meinem Kopf herum .

Ihr zweites Buch " Stirb " ließ mich sofort in die rasante Geschichte um Lara Simons eintauchen .

Schon der Prolog zeichnet einen sehr brutalen Täter , der sehr gezielt seine Opfer wählt .
Lara Simons erfüllt sich ihren Traum , und die Eröffnung ihres eigenen Cafes steht kurz bevor .
Sie belächelt das Geschenk , einen Elektroschocker ,ihres Freundes Torben .
Doch gerade dieses Geschenk wird ihr wenig später das Leben retten .
Sie kann den Anschlag eines Serientäters entkommen , aber ein Entkommen vor ihm scheint es nicht zu geben .
Nachdem sogar das Leben ihrer kleinen Tochter Emma auf dem Spiel steht , muss sie sich einem Zeugenschutzprogramm beugen , und mit dieser nach Rügen ziehen und eine andere Identität annehmen .
Aber ist sie dort sicher ?

Diese Frage zu beantworten , endet in immer wieder neue Verdachtsmomente , mit denen die Autorin nicht geizt .
So wird man als Leser immer wieder in die Irre geführt .
Ich schien dem Täter sehr nah zu sein , um dann doch irritiert von dessen Unschuld überzeugt zu werden .
Und als der Fall aufgeklärt scheint , und einem Happy End entgegen lesen möchte , kippt die Handlung in ein sehr überraschendes Finale .

Ein sehr gut geschriebener Thriller !