Stirb

elohym78 Avatar

Lara Simons entkommt nur knapp dem Mordversuch eines Serienkillers. Da die Polizei keinerlei Spuren finden kann, begibt sich die junge Frau in ein Zeugenschutzprogramm. Sie baut sich ein neues Leben auf, fernab der Heimat und ihrer Freunde. Ob dies die richtige Entscheidung war? Ist sie dem Killer wirklich entkommen?

Das Cover zeigt einen geflochtenen Zopf und Blutflecken. Mir gefällt es zwar sehr gut, da es durch seinen Minimalismus sehr aussagekräftig ist, aber leider fehlt mir der Bezug zu dem Buch! Einen besseren Titel hätte ich mir allerdings nicht vorstellen können.

Hanna Winters Schreibstil ist kraftvoll, kurz, aussagekräftig und spannungsgeladen. Sie schafft es, den Spannungsbogen durchgehend hoch zu halten und diesen keine Sekunde lang einknicken zu lassen. Zudem hält sich die Autorin nicht mit langatmigen Erklärungen auf, sondern lebt durch ihren Minimalismus. Faszinierenderweise schafft sie es, dem Leser einen ausgeklügelten Thriller vorzusetzen. Man rät die ganze Zeit mit, fiebert, bangt und dann kommt doch alles anders.

Die Protagonisten sind faszinierend und lebendig geschildert. Egal, ob es um das Opfer Lara Simon, den schwulen Pathologen Torben Landsberg, Kommissarin Sylvia Hausmann oder die kleine Tochter Emma geht. Jede der Figuren hat einen eigenen, starken und individuellen Charakter.

Mein Fazit: Absolut lesenswert! Hanna Winter sollte man als starke Thrillerautorin im Auge behalten!