Im Dschungel der griechischen Mythologie

sabineelena Avatar

Ich habe mich schon immer gerne mit den weiblichen Figuren in der griechischen Mythologie befasst und freute mich, ein Buch über Medusas Perspektive zu entdecken, das ich dann auch noch gewonnen habe.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und lädt zum Lesen ein.

Zum Inhalt: Medusa wächst als menschliches Wesen bei ihren Gorgonenschwestern auf und reift zu einer jungen, attraktiven und schönen Frau.
Auch Poseidon wird auf sie aufmerksam und vergewaltigt sie im Tempel der Athene, welche die beiden entdeckt. In ihrem Zorn verwandelt Athene Medusa in eine hässliche, unansehnliche Gestalt, bei deren Anblick jeder zu Stein erstarrt.
Perseus bekommt den Auftrag, sie zu enthaupten.

Die Rahmenhandlung bleibt, allerdings bekommt man die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was ein anderes Licht auf die Gestalt und das Schicksal der Medusa wirft.
Sie wird zum Opfer der Machenschaften und Intrigen der Götterwelt und behauptet sich.
Ein Opfer, das nicht mehr gesellschaftstauglich ist und dann auch noch aus dem Weg geschafft werden soll. Ein Thema, das -leider- immer noch sehr aktuell ist.

Viele Protagonist*innen der griechischen Mythologie kommen zu Wort, leider wird Medusas Perspektive zu wenig berücksichtigt.
Ich hätte mir mehr gewünscht.

Stattdessen habe ich mich durch einen Dschungel der Perspektiven vieler unterschiedlicher Charaktere gelesen, deren Bedeutung in der griechischen Mythologie ich nicht alle kannte.
Nachschlagen ist da hilfreich!

Etwa ab der Mitte des Buches lichtete sich für mich der Dschungel und ein vollständiges Bild fügte sich zusammen.

Insgesamt ein lesenswertes Buch, wenn man sich in der griechischen Mythologie etwas auskennt.