Altlasten

coffee2go Avatar

Die Leseprobe aus dem Krimi „Strafe“ ist eine wirklich gelungene und fesselnde Co-Produktion von Hakan Nesser, dem skandinavischen Krimiautoren schlechthin und Paula Polanski, einer Autorin, die hier unter einem Pseudonym mitschreibt. Die Spannung ist von der ersten Seite an spürbar, man wartet schon darauf, dass bald etwas passieren wird.
Für den Schriftsteller Max ändert sich sein Leben rasant, als er einen Brief von einem ehemaligen Bekannten namens Tibor erhält, der ihn daran erinnert, dass er ihm noch einen Gefallen schuldig sei. Max ist sich unschlüssig, wie er sich verhalten soll, doch dann geht er in die Offensive und ruft Tibor unter der angeführten Telefonnummer gleich an. Er vereinbart ein Treffen mit Tibor, der laut seiner Prognose noch eine Lebenserwartung von etwa zwei Monaten hat, in der kommenden Woche und ist sich noch immer im Unklaren, warum sich Tibor mit ihm treffen will. Leider erfahren wir in der Leseprobe nicht mehr, sodass ich jetzt auf das Buch gespannt bin.
Was mich auch noch sehr interessiert ist, warum die Autorin Paula Polanski unter einem Pseudonym schreibt, denn dies soll anscheinend auch im Buch erläutert werden.