Die Geheimnisse eines Schriftstellers

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fräuleinsalander Avatar

Von

Der betagte Schriftsteller Max Schmeling arbeitet gerade an seinem neuen Roman, als ihn der Brief eines ehemaligen Freundes erreicht. Tibor erinnert Max daran, dass er ihm in der Vergangenheit zweimal das Leben gerettet hat und erwartet nun im Gegenzug, dass Max ihm einen Gefallen erweist. Max erinnert sich wenig an Tibor und würde ihn nicht als richtigen Freund bezeichnen, aber er beschließt doch, ohne genau zu wissen warum, Tibor einen persönlichen Besuch abzustatten. Diese Ausgangssituation klingt sehr geheimnisvoll und macht den Leser darauf neugierig, was Tibor wohl von Max verlangen wird. Ich mag den wunderbaren Erzählstil von Håkan Nesser und Geschichten, in denen die Figuren von ihrer Vergangenheit eingeholt werden – das scheint ein Buch ganz nach meinem Geschmack zu sein!