Ein Geheimnis in der Vergangenheit

theresia626 Avatar

In dem neuen Roman „Strafe“ von Paula Polanski & Hakan Nesser begegnen wir dem in die Jahre gekommenen Schriftsteller Max Herrgott Schmeling. Es ist der fünfte September 2013, Viertel vor elf am Vormittag. Über seinen Verlag erhält Max einen Brief seines früheren Klassenkameraden Tibor Schittkowski, dem er wahrscheinlich vor fünfundvierzig Jahren das letzte Mal begegnet ist. Tibor schreibt, dass er ihm (Max) zweimal das Leben gerettet habe, dass er seine Hilfe brauche und, …“es gibt da etwas, was ich noch in Angriff nehmen muss. Und dabei brauche ich deine Hilfe. Das Leben hat sich nicht so entwickelt, wie wir es uns einst vorgestellt haben.“(S. 10) Was meint Tibor mit dieser Äußerung? Max kann sich nicht erinnern, dass sie jemals einen gemeinsamen Plan gehabt haben. Er weiß nur noch, dass er ihn damals schon nicht sonderlich gemocht hat. Auch wenn er kurz darauf schon bereut, den Brief überhaupt geöffnet zu haben, meldet er sich bei Tibor. „Und so kommt es, dass er eine gute Stunde später mit dem sterbenden Scheißhaufen Tibor Schittkowski vereinbart, sich mit diesem in dessen Zuhause im früheren Pokerwald in Gimsen zu treffen.“ (S. 19) Die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Der Roman „Strafe“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von Hakan Nesser und der deutschen Publizistin Paula Polanski. Nesser ist einer der erfolgreichsten schwedischen Krimiautoren. Er ist ein Garant für atmosphärisch dichte und anspruchsvolle Literatur, und schafft es in feinfühliger Weise, schreckliche Dinge zu erzählen. Ich ahne, dass den Leser eine solche fürchterliche Geschichte in dem neuen Roman „Strafe“ erwartet, auch, wenn der Protagonist Max Schmeling das im Moment noch nicht so sieht. Ein überaus vielversprechender, sehr gut zu lesender Romananfang.