Eine alte Schuld muss beglichen werden

gisel Avatar

Max Schmeling erhält einen Brief von einem Bekannten aus der Jugendzeit, Tibor Schittkowski, der ihn um einen Gefallen bittet. Er habe nicht mehr lange zu leben und brauche seine Hilfe, um noch etwas zu erledigen. Max muss Tibor dazu besuchen, und er lässt sich darauf ein. Noch ahnt er nicht, dass er sich damit in Gefahr begibt.
Die Leseprobe ist in Max' Sichtweise geschrieben, und der Leser ahnt mehr, als Max zu wissen scheint, nämlich dass dieser Brief Gefahr in sich trägt. Ziemlich blauäugig lässt Max sich überzeugen, dass er Zeit und Muße hat, den Briefeschreiber zu besuchen und ihm zu helfen. Wie es kommt, dass Max sich Tibor verpflichtet fühlt, wird nur angedeutet und kommt als großes Geheimnis daher, das noch gelöst werden muss. Was daraus wird, ist bisher noch nicht wirklich zu erahnen.
Hakan Nesser ist mir als erfolgreicher Krimiautor bekannt, so dass die Erwartungen an dieses Buch recht groß sind. Die Leseprobe deutet auf eine spannende Geschichte hin, so dass ich unbedingt weiterlesen möchte.