Interessanter Einstieg

anke68 Avatar

Der Scghriftsteller Max Schmeling erhält über Umwege einen Brief seines alten Schulfreundes Tibor, den er seit 45 Jahren nicht mehr gesehen hat. Jetzt liegt Tibor im Sterben und möchte, dass Max ihn besucht, um ihm einen Gefallen zu erfüllen. Er findet, dass Max ihm das schuldig ist, schließlich hat er ihm zweimal das Leben gerettet. Max hat keine Ahnung, worum es geht. ist aber trotzdem interessiert und beschließt, Tibor zu besuchen.

Der Anfang ist schon einmal interessant gemacht, der Leser möchte wissen, was Max und Tibor verbindet, und was Max für Tibor tun soll. Außerdem bricht die Leseprobe an genau der Stelle ab, als erklärt wird, wie Max zu seinem Namen kommt, denn Schmeling hieß er nicht von Anfang an. Und solch ein Name weckt natürlich Aufmerksamkeit.

Das Cover ist interessant gestaltet, das Rot fällt auf jeden Fall auf. Der Titel ist mehrdeutig: Soll Max für etwas bestraft werden? Ist Tibor durch seine Krankheit gestraft? Wie soll die Strafe aussehen? Ich würde das Buch gerne gewinnen, um Antworten auf diese Fragen zu finden.