Schönes Cover, träger Beginn (zu kurze Leseprobe)

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
leseleo Avatar

Von

Das auffällige rote Cover zieht natürlich die Blicke auf sich. Der Titel Strafe klingt interessant, wenngleich sich sehr viel dahinter verstecken kann. Der Klappentext ist kurz und geheimnisvoll, sodass man geneigt ist, die ersten Seiten zu lesen.
In der Leseprobe wird leider nur eine ausführlichere Fassung des Klappentextes beschrieben. Dies bringt dem Leser zwar ein paar mehr Informationen, aber gefesselt wird man davon nicht. Auch der gedruckte Anfang des zweiten Kapitels klingt zunächst wenig spannend, da sich ausschließlich mit Max' Geschichte beschäftigt wird und somit keine Spannung erzeugt wird. Vom Schreibstil her ist das Buch sehr gut. Man kann sich gut in die Umgebung hineindenken und muss sich nicht an den Stil von Nesser und Polanski gewöhnen.
Alles in allem ist das Buch zunächst ein Hingucker, der Spannung verspricht. Auf den ersten Seiten ist von dieser Spannung jedoch noch nichts zu spüren. Man darf auf mehr gespannt sein.