Strafe

philo Avatar

Wieviel Sterne hat die Leseprobe verdient? Leider war sie sehr kurz, um eine Richtung für das Buch zu weisen. Da ich aber ein Fan von Hakan Nesser bin und alle seine Bücher gelesen habe, verteile ich schon mal 4 Sterne, weil ich sicher bin, daß es sich auch bei dieser Geschichte um einen spannenden Krimi handeln wird. Und gespannt bin ich auch, weil Hakan Nesser dieses Mal mit Paula Polanski gemeinsam schreibt. Wer ist Paula Polanski?

Die Leseprobe hat auf alle Fälle Neugier geweckt. Der Schriftsteller Max Schmeling bekommt von seinem ehemaligen Mitschüler Tibor Schittkowski, von dem er mindestens 45 Jahre lang nichts mehr gehört hat, einen Brief, in welchem er ihn bittet, ihm, bevor er stirbt, noch einen Gefallen zu tun. Er fordert eine alte Schuld ein und erinnert Max daran, daß er ihm zweimal das Leben gerettet habe. Max kann sich an nichts erinnern. Da Tibor aber behauptet schwer krank zu sein und nicht mehr lange zu leben habe, will er ihm den Gefallen tun und verabredet sich für die nächsten Tage mit ihm. Die kurze Leseprobe hat sich gut gelesen und jetzt möchte ich natürlich gerne erfahren, was bei dem Treffen der beiden ehemaligen Schulkameraden zutage tritt. Was ist in der Jugendzeit der beiden passiert, daß nach so langer Zeit noch eine Schuld zu begleichen ist? Ich werde es erfahren, weil ich das Buch ganz bestimmt lesen werde.