Strafe

anke78 Avatar

Die Leseprobe beschränkt sich auf das erste Kapitel und gibt daher auch noch nicht allzu viel preis. Der Schriftsteller Max Schmeling bekommt völlig überraschend einen sehr ungewöhnlichen Brief von Tibor Schittkowski. Er ist kein Unbekannter, sie kennen sich aus der Jugendzeit, hatten aber seither keinen Kontakt mehr. Und nun nach 45 Jahren plötzlich dieser merkwürdige Brief, in dem Tibor Max um Hilfe bittet und ihn erinnert, dass er ihm bereits zweimal das Leben gerettet hat. Max überlegt, wie er reagieren soll - auf den Brief antworten oder ihn ignorieren? Er entschließt sich, Tibor anzurufen. Tibor ist an ALS erkrankt und hat von seinem Arzt erfahren, dass er nicht mehr lange zu leben hat - zwei Monate, höchstens sechs. Max und Tibor verabreden ein Treffen in Gimsen, wo beide in ihrer Jugend lebten und Tibor auch heute wieder wohnt.
Hier endet die Leseprobe und lässt einen gespannt zurück. Was möchte Tibor vor seinem Tod noch in Angriff nehmen und warum benötigt er dazu die Hilfe von Max? Und was hat es mit der zweimaligen Lebensrettung auf sich? Ich bin gespannt, was bei dem Treffen der beiden noch alles heraus kommt und wie die Geschichte weiter geht. Toller Schreibstil, ein sehr guter Lesefluss, die Leseprobe war leider sehr schnell um. Das Cover ist sehr auffällig und würde mir im Buchladen ins Auge springen und neugierig auf den Inhalt machen.