Strafe

ger6892daerger Avatar

Der Schriftsteller Hakan Nesser ist ja ein Garant für solide, spannende Krimis, die er langsam aufbaut, aber die ganz schnell eine Eigendynamik entwickeln, die mir bis jetzt immer gefallen hat.
Die Leseprobe selbst ist etwas kurz geraten (für meinen Geschmack), man erfährt noch nicht allzu viel.
Zum Inhalt: der Schriftsteller Max Schmeling bekommt eines Tages einen Brief eines ehemaligen Klassenkameraden, Tibor Schnittkowski, den er aber seit 45 Jahren nicht mehr gesehen hat. Dieser ist inzwischen an einer tödlichen Krankheit erkrankt und bittet Max um die Mithilfe in einer wichtigen Sache. Wir wissen nicht, um was es bei dieser Sache geht, auch Max hat keine Idee. Nach anfänglichem Zögern entschließt er sich aber doch nach einem Telefonanruf, Tibor einen Besuch abzustatten. Die Leseprobe endet mit dem geheimnisvollen Satz: "etwas kommt ins Rollen."
Man ist jetzt schon gespannt, was dieses "Etwas " ist und wobei Max Tibor helfen soll. Es hat bestimmt seine Wurzeln in längst vergangenen Jahren.