Trotzdem: Warum gerade der Name Max Schmeling?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wallerie0 Avatar

Von

Tibor Schittkowski bittet seinen alten Schulkameraden, den Nicht-Ex-Boxer, um einen letzten Gefallen. Erinnerungen an längst vergangene Zeiten tauchen auf. Von einem Moment zum anderen wird Schmeling in etwas hinein gezogen. Er hat keine Ahnung, was auf ihn zukommt, worauf der sich einlässt. Von Beginn an spannend geschrieben. Schon der Brief wirkt so sehr mysteriös, die Ungewissheit unheimlich. Was kann das für ein Gefallen sein? Warum gerade von ihm? Warum gerade er? Die Leseprobe gibt die Richtung vor. Zumindest die Neugier ist bereits geweckt. Vielleicht wird mir im Laufe der weiteren Handlung auch der Hauptakteur sympathischer. Bislang lebt er in seiner heilen Welt und kommt doch ziemlich unherzlich daher. Die gewählten Namen halte ich in diesem Zusammenhang und trotz der Erklärung für sehr unpassend.