wenn einen die Verganagheit überraschend einholt

arizona Avatar

Der Schriftsteller Max bekommt überraschend über seinen Verlag einen Brief seines alten Schulfreunds Tibor. Die beiden haben sich seit über 40 Jahren nicht mehr gesehen. Tibor schreibt, dass er schwer erkrankt sie, dass es ihm nicht gut gehe und dass er die Hilfe seines alten Freundes benötigen würde. Er erinnert Max daran, dass er ihm zweimal das Leben gerettet habe und Max ihm daher etwas schuldig sei. Max beginnt nun zu überlegen, wie er reagieren soll, ob er antworten soll oder nicht. Ja, er tut es, er ruft Tibor an. Dieser ist an ALS erkrankt und er sitzt im Rollstuhl, der Arzt gibt ihm als Prognose noch circa ein halbes Jahr. Er bittet seinen alten Freund ihn zu besuchen, in Gimsen. Max überlegt und stimmt schließlich einem Besuch zu, in der nächsten Woche. Geschrieben ist das Buch gut, man ist durch den Brief sofort mitten in der Geschichte drin. Nun bin ich neugierig was hinter dieser Geschichte steckt, wie war damals das Verhältnis der Jungen, was möchte Tibor von Max etc.? Worauf zielt der Titel des Buches "Die Strafe"ab? Viele offene Fragen, daher würde ich gerne das Buch lesen.