Anstrengendes Buch

florian850 Avatar

In dem Buch „Strafe“ von Paula Polanski und Hakan Nesser, geht es um einen Schriftsteller der durch einen Brief, eines Bekannten, aus der Jugendzeit, aus seiner alltäglichen Komfort Zone geholt wird. Dieses ist das erste Buch, was ich von Hakan Nesser gelesen habe. Nach den guten Kritiken, die ich über die anderen Bücher gelesen habe, war ich sehr gespannt gewesen wie die Bücher wirklich sind. Nach den ersten Seiten muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war, was sich auch über den größten Teil des Buches anhielt. Der Hauptgrund dafür, dass ich enttäuscht bin ist einfach der Schreibstil im Präsens und in der dritten Person der teilweise richtig lustlos und teilnahmslos wirkt. Zum anderen sind im Buch Seiten weise nur Handlungen beschrieben, die einfach nur dahin plätschern ohne Spannung zu erzeugen. Das Ende hat allerding, das Buch noch gerettet.
Fazit
Das Buch ist an manchen Stellen ziemlich zäh und langatmig aus diesem Grunde würde ich das Buch nicht einfach jeden empfehlen. Wer auf unspektakuläre Krimi steht wo kein Blut vor kommt, für den ist das Buch genau richtig.