Das Leben ist ein Kampf

melange Avatar

Der Anfang der Leseprobe gefiel mir gar nicht. Sie taten dies, sie taten das und dann machten sie etwas anderes. Die Sätze nervten. Nach einer Weile hielt ich diese Nerverei für Kalkül - nicht nur ich war genervt, sondern auch die beiden Jugendlichen - von ihrem Leben, ihrer Umwelt und ihren liebenden Verwandten. Doch kaum hatte man sich an das Pärchen auf ihrem Weg nach Kalifornien gewöhnt, stellte der Autor die anderen Personen seines Buchs vor: Allesamt Kämpfer um ihre Identität, ihre Träume, ihr Leben in der großen Stadt Los Angeles. Mir persönlich wäre es wahrscheinlich lieber gewesen, eine Person in der Tiefe zu erforschen, statt alle nur in einem Blitzlicht vorgestellt zu bekommen. Jedoch möchte ich dem Autor zubilligen, dass er genau diesen Eindruck vermitteln wollte - auch im wirklichen Leben bekommt man nur ein kleines Etwas von den Personen erfasst, die einen umgeben - erst, wenn man sich auf sie einlässt (und das ganze Buch liest), erfährt man mehr von ihrer Geschichte.

Zur Hörprobe: Die Hörprobe behandelte einen verkürzten Abschnitt der Leseprobe und überzeugte mit verschiedenen Sprechern, die die unterschiedlichen Charaktere verkörperten. Alle Stimmen hatten einen sehr schönen und eindringlichen Klang - ein gutes "Zuhörenkönnen" scheint garantiert.