Der amerikanische Traum

schliesi Avatar

Der Roman vereint vielerlei Handlungsstränge miteinander, ein junges Pärchen reißt Hals über Kopf von zu Hause aus, mexikanische Einwanderer erfüllen sich ihren amerikanischen Traum. Die Frau bringt auf der Flucht kurz nach der Grenze ihre Tochter zur Welt. Ein erfolgreicher Schauspieler, der insgeheim homosexuell ist, ein Obdachloser, der auf einer Toilette im Hinterhof wohnt und Putt-Putt-Bonanza, der mit seiner Minigolfanlage schon bessere Zeiten erlebt hat und nun kurz vor dem Ruin steht. All diese kurzen Einblicke in den amerikanischen Traum von Geld, Macht, Ruhm und einem besseren Leben mit dem einen Ziel Los Angeles sind unterbrochen von kurzen Erläuterungen zur amerikanischen Geschichte.

James Freys Schreibstil ist kurz und prägnant und bringt die Details ohne viele Schnörkel auf den Punkt. Genau das macht den Charakter der Story aus, jeder einzelne Protagonist wird so gekonnt in Szene gesetzt. Besonders gut gefallen haben mir die kurzen Einblicke in die amerikanische Geschichte, sie haben mich immer wieder innehalten lassen, bevor es mit der eigentlichen Geschichte weiterging.

Zur Hörprobe:
Von der Hörprobe war ich angenehm überrascht. Durch die verschiedenen Sprecher wurde der Geschichte sofort Farbe verliehen, man konnte sich sofort in die Geschichte hineindenken und die Protagonisten sind zum Leben erwacht.