Die Stadt der Engel

elke17 Avatar

James Frey beschreibt in der vorliegenden Leseprobe im 'short cut' Stil die Schicksale von sehr unterschiedlichen Menschen, die doch einige Gemeinsamkeiten habe: Sie sind alle Loser - vom Leben enttäuscht, glauben sie dennoch an eine bessere Zukunft im Westen - in Kalifornien und der 'Stadt der Engel'.

Da ist das 19-jährige Ausreißerpärchen aus einem Kaff in Ohio, die keinen Job und kein Zuhause mehr haben und sich gen Westen aufmachen, um ihre Träume Realität werden zu lassen.

Old Man Joe, ein obdachloser Trinker, der in einer Toilette haust.

Die Gruppe um Emeka Ladejobi-Ukwu, genannt Barry, den Besitzer des heruntergekommenen Minigolfplatzes "Putt-Putt-Bonanza", der seinen Lebenstraum nicht einfach aufgeben kann: Wayne, der Platzwart, der mit seiner 73jährigen Mutter zusammenlebt und deren Tod herbeisehnt; TJ, der Parkplatzwächter, der davon träumt, Teilnehmer bei der Minigolf-Pro-Tour zu werden und Renee, die Eisverkäuferin, eine Halbwaise, die endlich von ihrem alkoholkranken Vater weg möchte.

Esperanza, Tochter mexikanischer Eltern, die über die grüne Grenze ins Land gekommen sind, weil sie sich dort Wohlstand und ein sicheres Auskommen erhoffen.

Einzig Amberton Parker, erfolgreicher Schauspieler und Oscar-Gewinner sticht aus den Beschreibungen hervor - scheint es doch, als hätte er seinen 'amerikanischen Traum' bereits verwirklicht. Aber auch hier deutet sich schon an, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Denn er verleugnet  seine Homosexualität.

Frey reisst die verschiedenen Schicksale an und macht neugierig darauf, was mit den Menschen geschehen wird, wenn sie, zumindest geografisch, am Ziel ihrer Träume angekommen sind. Mich erinnert die Leseprobe stark an die Episodenfilme "L.A. Crash", "Short Cuts" und "Grand Canyon" und ich würde gerne wissen, ob die einzelnen Protagonisten sich irgendwann auf ihrem Weg begegnen und ob sie die Chance und Möglichkeit haben, ihren Traum zu realisieren. Was wird mit ihnen geschehen???