Ein Buch, genau nach meinem Geschmack

anne Avatar

Fragt mich jemand, was ich denn gerne für Bücher lese, antworte ich meistens: Bücher die von Menschen und dem Leben erzählen. „Strahlend schöner Morgen“ ist genau so ein Buch. Es erzählt von den unterschiedlichsten Menschen und ihren Schicksalen. Normalerweise kritisiere ich immer, wenn gleich am Anfang des Buches die Charaktere geradezu aufgezählt werden. In diesem Fall stört es mich nicht, wahrscheinlich weil sich alles um ein zentrales Thema konzentriert: L.A.

Das Buch transportiert zum einen die schönen Gefühle des Aufbruchs und der Hoffnung, zum anderen spürt man auch Gewalt und Hoffnungslosigkeit. Dieses Wechselbad der Gefühle macht das Buch nur noch lesenswerter. Durch die kurze Inhaltsangabe bekam man einen Einblick wie sich die Geschichte einiger Charaktere weiterentwickeln wird und staunt dabei wie unterschiedlich sich diese entwickeln werden. Da entstehen neue Leidenschaft und neue Menschlichkeit, die man bei diesen Charakteren gar nicht vermutet hätte.

Gut war auch, dass man endlich eine lang ersehnte Hörprobe bekam. Bei dieser wurden leider einige Details vom Buch weggelassen. Aber bei Hörspielen ist das ja meist der Fall. Davon abgesehen war es sehr angenehmen die Geschichte neben dem Lesen auch zu hören. Schön war vor allem, dass für jede Lebensgeschichte ein Erzähler oder eine Erzählerin gewählt wurde. So viel es leichter einzelne Schicksale auseinander zu halten.

Dieses Buch werde ich auf jeden Fall lesen.