Ein Panoptikum an Einzelschicksalen!

buch-haltung Avatar

Schon das ruhige, meditative Cover des Romans _Strahlend schoener Morgen z_og mich in seinen Bann. Wie die einsame Parkbank auf dem Titelbild sind auch die Hauptpersonen im Roman auf irgendeine Art verloren. Das junge Teenagerpaerchen, das von Zuhause fluechtet, der einsame und gealterterte Old Man Joe, Wayne, der gammelige Platzwart, TJ, der Minigolfer, Renee, die Eiscremeverkaeuferin, Emeka Ladejobi-Ukwu alias Barry, der Eigentuemer des Putt-Putt Bonanza, eines Minigolfplatzes, und Amberton Park, ein Vorzeigeschauspieler und last but not Least das mexikanische Immigrantenpaerchen Jorge und Graciella nebst ihrem Kind Esperanza.

James Frey entfaltet in seinem Roman _Strahlend schoener Morgen_ vor dem Leser ein ganzes Panoptikum an Einzelschicksalen, die alle auf irgendeine Art und Weise an Los Angeles, die Stadt der Engel, geknuepft sind. Aehnlich wie im Film L.A. Crash nimmt man diese Schicksale zur Kenntnis und man ist vom Unglueck mancher Personen wirklich gefesselt oder wirklich betroffen.

Trotz der vielen Einzelschicksale verliert man nicht den Ueberblick, da das Buch durch die kurzen Einschuebe ueber die Entstehung von Los Angeles sehr gut strukturiert ist und ich nie das Gefuehl hatte, ob der vielen Charaktere nicht mehr durchzublicken. Seine Aufgabe der Schilderung versteht Frey wirklich hervorragend und er schafft es, die Problematik der Personen oftmals mit wenigen Saetzen direkt auf den Punkt zu bringen.

Erinnert hat mich der Ausschnitt stark an den Roman _America_ byw. _The Tortilla Curtain_ von T.C. Boyle, in dem, aehnlich wie bei James Frey, Einzelschicksale von verschiedenen Menschen in Los Angeles im Mittelpunkt stehen. Eine grandiose Lektuere!