Höhen und Tiefen in Los Angeles

nina2401 Avatar

James Frey stellt uns in seinem Buch sowohl die Stadt Los Angeles als auch mehrere, scheinbar willkürlich ausgewählte Personen vor. Sie alle wollen ihr Glück in L. A. finden und man darf gespannt sein, wem es gelingt und wem nicht. Zu Beginn eines jeden Kapitels, das jeweils einer anderen Person gewidmet ist, wird stückweise die Gründungsgeschichte der Stadt erzählt.

James Frey bedient sich einer Sprache, die klar und rein wie Morgentau und sehr eindringlich ist. Die direkte Rede ist nicht gekennzeichnet, aber man gewöhnt sich beim Lesen schnell daran. In einigen Kapiteln sind die Sätze sehr kurz, in dem Kapitel über die Minigolfanlage Putt Putt Bonanza sind sie wiederum sehr ausgeschmückt. Dies ist auch die ausführlichste Geschichte, der Protaganist hat sein Ziel ja schon erreicht, aber will nicht einsehen, dass der Traum nun ausgeträumt ist. Aber auch hier bedient sich der Autor der kurzen Wiederholungen: Sein Herz sagt nein, sein Herz sagt nein.

Mich hat die Leseprobe sehr berührt, ich möchte sehr gerne wissen, wie es mit all den Menschen in L. A. weitergeht. Es scheint wirklich ein sehr lesenswertes Buch zu sein.