Hoffnung auf ein besseres Leben

nati Avatar

Es werden viele Geschichten von unterschiedlichen Personen erzählt. Was alle verbindet, sind die Hoffnungen und Träume von einem besseren Leben.

Da sind ein junges Pärchen, welches vor Misshandlungen in der Familie fliehen, Old Joe, ein Obdachloser, der in der Toilette einer Tankstelle übernachten darf und Barry Robinson, der nigerianische Chef einer heruntergekommenen Mini-Golfanlage mit dem Platzwart Wayne und TJ, der hier gejobbt hatte. Eine weitere Erzählung handelt von Amberton Parker, der seine Homosexualität nicht zeigen darf und dem mexikanischen Paar Jorge und Graciella, die glücklich über die Geburt ihrer Tochter Esperanza auf amerikanischen Boden sind und ein angenehmeres Leben suchen.

Zwischen den einzelnen Geschichten wird in kurzen Abschnitten die Entstehung und Entwicklung der Stadt Los Angeles geschildert.

Trotz der vielen Handlungsstränge und der unterschiedlichsten Personen bin ich bisher noch nicht durcheinander gekommen, denn die Schicksale der Protagonisten sind alle sehr individuell geschildert.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und interessant geschrieben. Die einzelnen Schicksale sprechen einen an und man möchte gern wissen, wie verläuft ihr Leben weiter. Erfüllt sich ihr Traum oder müssen sie ihre Hoffnungen aufgeben.

Doch nach der Leseprobe stellen sich auch die Fragen, werden die Handlungsstränge am Ende zusammengeführt, werden die Geschichten separat weitererzählt oder folgen weitere Episoden von anderen Personen.

Das Hörbuch hat mir auch gut gefallen. Die Stimmen sind sehr aufeinander abgestimmt und für ihre Sprechrollen hervorragend ausgewählt. Besonders angenehm empfinde ich die Stimme von Rufus Beck, den ich als exzellenten Hörbuchsprecher bereits kennengelernt habe.