Kalifornische Geschichte

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ballerina Avatar

Zur Leseprobe:

In Los Angeles leben wie in jeder Großstadt Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und mit ganz eigenen Geschichten. Einige dieser wahrscheinlich typischen Lebensgeschichten hat James Frey in seinem Buch nachgezeichnet. Zentraler Punkt ist immer Los Angeles, die Stadt, in der die Personen leben bzw. dorthin unterwegs sind. Die Sprache ist einfach, der Erzählstil flüssig. Unterschiede im Erzählstil der einzelnen Kapitel sind mir nicht aufgefallen. Insgesamt scheint es ein ganz interessantes Buch zu sein, wenn man sich für Los Angeles und seine Bewohner interessiert. Viel Neues erwarte ich eigentlich eher nicht.

Zum Hörbuch:

Nach der Leseprobe habe ich mir noch die Hörprobe angehört und bin ganz im Gegensatz zur Leseprobe ziemlich begeistert von der Hörbuch-Version. Die Aufteilung der verschiedenen Geschichten auf die sehr guten Sprecher gibt den Geschichten ein eigenes Gesicht und bringt sie dem Hörer nahe. Gerade der unterschiedliche Charakter der Stimmen und dann die Art, wie die Sprecher die Einzelheiten der (gekürzten) Geschichten herausarbeiten, bringt die Geschichte voran. Ich glaube mit dem Hörbuch könnte ich ein paar vergnügte Stunden verbringen, während mich das gedruckte Exemplar eher langweilen würde.