Lebensschicksale

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
boerdeschmetterling_liest Avatar

In "Strahlend schöner Morgen" stellt James Frey uns, neben der Entstehungsgeschichte der Stadt Los Angeles, die Lebensgeschichten verschiedener Menschen vor. Sei es das Pärchen, das von zu Hause abhaut, da sie von ihrer Mutter geschlagen wird, der Obdachlose Joe, der in der Toilette einer Tankstelle übernachtet, der Inhaber eines Freizeitparks, der vor der Entscheidung steht, den bankrotten Park zu verkaufen oder nicht, der Schauspieler, der nach außen ein Leben als perfekter Ehemann und Familienvater lebt, aber eigentlich homosexuell ist, oder die Familie aus Mexiko, die hofft sich ihren persönlichen American Dream zu erfüllen. Gemeinsam ist allen diesen doch sehr unterschiedlichen Charakteren, dass sie Träume haben - oder hatten.

Der Schreibstil des Autors ist kurz und knapp, knappe Sätze, nicht viele Worte. Trotz dieses, für mich etwas anstrengenden Stils, vermittelt der Autor in Kürze alle wichtigen Informationen, es kommt nicht das Gefühl auf, als fehle etwas. Verwirrend finde ich, dass wörtliche Rede nicht als solche gekennzeichnet ist, ebenfalls etwas, das das Lesen mühsam macht.

Die kurzen Einblicke, die wir in der Leseprobe in die Schicksale der unterschiedlichen Protagonisten erhalten machen neugierig darauf, wie es ihnen ergehen wird. Schaffen es die beiden jungen Leute ihr Leben besser zu gestalten als die Eltern? Was wird aus Barrys Traum, dem Freizeitpark? Und was ist aus der mexikanischen Familie geworden? Bisher sprachen mich derartige Romane nicht an, auch anhand der Leseprobe bin ich eher unsicher... Aber mag man einen kurzen, knappen Schreibstil und die Erzählung von Lebensschicksalen so ist dies sicher ein lesenswertes Buch!