Los Angeles - Stadt der Träume

lora Avatar

Cover: Das Cover von James Freys „Strahlend schöner Morgen“ zeigt eine in Blautönen gehaltene Landschaft mit einer leeren Parkbank. Es wirkt auf mich ruhig und friedlich, passt aber meiner Meinung nach nicht besonders zum Thema.

Klappentext: Gibt gut wieder, was auch die Leseprobe enthält, die Vielfalt der Menschen in L.A. Ob es ein Roman wird oder bei einer kaleidoskopartigen Sammlung von Einzelschicksalen bleibt, verrät die Leseprobe noch nicht.

Thema: Eine Stadt als Hauptperson ist eine originelle Idee, kenne ich bisher nur von Orhan Pamuks Büchern über Istanbul. Besonders interessant für alle, die die Stadt kennen oder kennen lernen wollen.

Schreibstil: Flüssig und gut zu lesen.

Charaktere: Auf den wenigen Seiten treten verwirrend viele Personen auf, manchmal werden nicht mal ihre Namen genannt. Allen gemeinsam ist, dass sie eher Verlierertypen sind, die auf die Erfüllung ihres Traumes hoffen. Der Blick auf die Wirklichkeit ist recht negativ.

Handlung: In der Leseprobe ist keine durchgehende Handlung zu erkennen.

Fazit: Dieses Buch ist mal was anderes und ich finde die Grundidee nicht schlecht. Ob es sich zu einem „Gegenwartsroman“ entwickelt, bleibt noch offen. Aber auch die Sammlung einzelner Schicksale hat etwas für sich.