Schwierig einzuschätzen, aber interessant!

msl_kl Avatar

Die Leseprobe gibt einen Einblick in das Leben verschiedener Personen. Alle entweder auf dem Weg nach Los Angeles oder sie wohnen schon dort. Dazwischen immer ein kleiner geschichtlicher Hintergrund der Stadt.

Es wird z.B. ein junges, 19-jähriges Pärchen aus Ohio vorgestellt. Er rettet sie vor ihrer Mutter, die sie verprügelt. Sie hauen hab und fahren Richtung Kalifornien. Dann wird ein betrunkener Mann vorgestellt, der auf einer Toilette hinter einem Taco-Laden lebt. Jeden Morgen geht er an den Strand von Los Angeles, beobachtet den Sonnenaufgang und wartet auf eine Antwort...

Interessant finde ich Emeka, der von seinem Vater dann in Barry umbenannt wurde. Er hatte den großen Traum vom Reichtum. Sein Ziel war es, der Mittelschicht Unterhaltung und Spaß zu erschwinglichen Preisen zu bieten. Das hat er auch ganz alleine, nach und nach, geschafft. Aber am Höhepunkt seines Reichtums folgte der Absturz, weil die Geschäfte nicht mehr so liefen. Man darf gespannt sein, ob er alles verkauft oder auf sein Herz hört und seinen "Vergnügungspark" behält.

Sehr fesselnd fand ich die Geschichte des mexikanischen Paares, die direkt hinter der Grenze, auf amerikanischem Boden, ihre Tochter zur Welt brachten und dadurch nicht ausgewiesen werden dürfen. Sie sind fleissig und schaffen es, sich ein Häuschen zu kaufen. Man darf gespannt sein, was es mit den immer wieder erwähnten dicken Schenkeln der Tochter auf sich hat!?

Die Leseprobe finde ich sehr gelungen. Es ist erfrischend und abwechslungsreich, die Lebensgeschichte von mehreren Personen gleichzeitig zu lesen. Ob sich die Erwartungen, Wünsche und Ziele erfüllen. Oder mit welchen Problemen sie konfrontiert wurden. Eine so große Stadt wie L.A. hat bestimmt viele spannende Lebensgeschichten zu bieten und so erhält man einen kleinen Einblick. Auch durch die geschichtlichen Hintergründe, wird das Buch aufgelockert und man kann noch was lernen. Das einzige was mich stört ist, daß der Autor die Dialoge ohne wörtliche Rede gestaltete. Da muß man aufpassen, wer zu wem gerade spricht.

Alles in allem empfinde ich die Leseprobe erfrischend und spannend zu lesen, schade daß sie so kurz war! Die Hörprobe macht Lust auf mehr, da die verschiedenen Geschichten von unterschiedlichen Sprechern, sehr autentisch, vorgetragen werden.