Strahlend schöner Morgen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
gaensebluemche Avatar

Von

Eine Stadt als Protagonistin eines Buches - die Idee des Autors James Frey ist grandios. Verkörpert wird die Stadt an der Westküste Amerikas durch die Menschen, die sich in ihr bewegen, ihr ihre Hoffnungen und Träume schenken.

Episoden einzelner Schicksale wechseln sich mit der Gründungsgeschichte der Stadt der Engel - Los Angeles - ab. Die Menschen, denen ich als Leser begegne, verbindet die Hoffnung auf ein besseres Leben, auf Antworten, auf die Verwirklichung ihrer Träume. Traurige Schicksale sind es, denen ich begegne, verloren fühlen sie sich in der Weite der Welt. Wird ihnen in Los Angeles ein "strahlend schöner Morgen" beschert werden, nachdem sie sich allesamt sehnen?

Der Stil des Autors ist sehr eindringlich und angenehm, erzeugt eine unterschwellige Verlorenheit und Traurigkeit. Nichtsdestotrotz macht es mir als Leser Spaß, mich auf die Schicksale der Personen einzulassen, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Über ein Leseexemplar des Romans würde ich mich sehr freuen.