Unterschiedlichste Lebensgeschichten aus L. A.

waldeule Avatar

Verschiedene Lebensgeschichten unterschiedlichster Menschen prägen diese Einführung in das Buch "Strahlend schöner Morgen". Der Leser kommt in ersten Kontakt mit den Protagonisten und erfährt ihre Höhen und vor allem ihre Tiefen ihres bisherigen Daseins. Meist in Erzählform wird in kurzen Kapitel berichtet, Dialoge kommen bislang fast gar nicht vor. Auch eine Handlungsstrang ist momentan noch nicht erkennbar, so kann ich nur schwer einzuschätzen, ob mir das Buch gefallen könnte. Bislang tat es das. Mir gefiel dieser fast abgehackte Schreibstil des Autors. Besonders schön fand ich die zwischen den Kapiteln gesetzten Kurzinfos zu der Geschichte Los Angeles, lockert auf und ist eine erholsame Abewechslung.

Es ist - mal wieder - ein Buch ohne Anführungszeichen Das dritte in wenigen Wochen bei vorablesen, das darauf verzichtet. Ist das ein neuer Trend? Wenn ja ist er hoffentlich sehr schnell vorbei, ich finde dies sehr leserunfreundlich. In dieser Leseprobe waren zumindest die einzelnen Gesprächsteile durch Zeilen abgesetzt, so dass man sie relativ gut erkennen kann. Trotzdem, mit Anführungszeichen lese ich lieber!

Die Hörprobe ist ja ein Teil der Leseprobe und mir persönlich hat das Lesen des Textes besser gefallen, obwohl an den Sprechern nichts auszusetzen ist (nur für die Teile mit dem Ausreißerpärchen hätte meiner Meinung nach eine jugendlichere Stimme besser gepasst). Vermisst habe ich in der Hörprobe die Geschichte Los Angeles.

Fazit: Bislang gelungener Einstand, der Lust auf Weiterlesen macht.