Viele amerikanische Träume

zoschel Avatar

Das Buch startet sehr interessant. Häufig wird mit einer Hauptfigur oder einem Päarchen begonnen welche auf ihrem Weg immer mehr Menschen kennen lernen oder aber an deren Leben vorbei streifen. Bei James Frey ist es anders. Neben kurzen Erläuterungen zu Entstehung von Los Angeles, gibt es immer kurze Kapitel über verschiedene Akteure. Jeder von ihnen hat ein anderes Ziel, jeder kommt aus einem anderen Leben, jeder geht den Weg aus anderen Gründen.

Durch die kurzen Kapitel macht Frey neugierig auf weiteres Erlebnisse der Akteure. Die Frage kommt schon jetzt bei mir auf, ob sie alle auch ihren Traum erfüllen können. Reichen die zweitausend Dollar von Dylan und Maddy aus um einen Start in ihr neues Leben beginnen zu können? Kann OLd Man Joe aus seinem "Zuhause" entfliehen und einen Neustart beginnen? Und schafft es Esperanza die Erwartungen und Hoffnungen ihrer Eltern zu erfüllen? Was geschihet mit den Akteuren? Leben sie ihren Traum oder verlieren sie sich in ihm?

Ein Buch was Interesse weckt und vielleicht auch noch mal den eigenen Blick schärft.