Viele Einzelschicksale vor interessantem Hintergrund

pharo72 Avatar

Ich bin ein wenig zwiegespalten, was die Leseprobe betrifft. Da es keine entsprechenden Zuordnungen/Überschriften gibt, fällt es schwer, sich auf die Vorstellung der unterschiedlichen Figuren des Romans einzustellen. Zum Glück werden die einzelnen Schicksale durch entsprechende geschichtliche Informationen zur Entstehung von Los Angeles unterbrochen, die ich sehr interessant finde. Der Schreibweise des Autors sagt mir nicht wirklich zu, da sie ein flüssiges Lesen fast unmöglich macht. Allein im ersten Abschnitt, wo jeder zweite Satz mit Sie beginnt, wirkt dies besonders nervend.

Andererseits faszinieren mich aber die so unterschiedlichen Einzelschicksale der Figuren. Das Pärchen, welches vor der Gewalt flieht. Wird es sein Glück finden? Der Obdachlose - wird sich sein Leben durch den Fund des Mädchens verändern? Was wird aus dem Minigolfplatz und kann der Hollywoodstar die Fassade seiner gelebten Lüge aufrecht erhalten? Insgesamt jede Menge Geschichten, die viel Potential bieten vor dem Hintergrund einer faszinierenden Stadt. Sind diese Schicksale am Ende alle miteinander verknüpft oder laufen sie parallel ab?

Gut gefallen hat mir auch die Hörprobe. Durch die verschiedenen Sprecher fällt es leichter, sich in die unterschiedlichen Personen hineinzuversetzen. Ein besonderes Plus für mich, dass mit Matthias Brandt einer meiner Lieblingsschauspieler dabei ist.