Besser leben in L.A.?

tochteralice Avatar

Das trifft, so die Quintessenz des Buchs, auf einige zu - auf andere wiederum nicht: wie wohl überall auf der Welt!

Das Buch handelt von der Stadt L.A. und von ihren Einwohnern, von Menschen mit Hoffnungen und Träumen. Der Autor reiht in seinem Roman, in dem die Stadt der Engel den Mittelpunkt bildet, einzelne Sequenzen aneinander wie Perlen auf eine Schnur. Dabei gibt es vier wiederkehrende Themen, die die Schicksale der folgenden Figuren betreffen: des Teenagerpärchens Dylan und Maddie, das in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach L.A. kommt. Das triste Leben des Obdachlosen Old Man Joe, der durch die Rettung von Mitmenschen sich selbst retten will.  Das Versteckspiel des bekannten Filmschauspielers Amberton Parker, der seine Homosexualität im Verborgenen lebt, doch daran gewöhnt ist, dass seine Wünsche erfüllt werden und das Auf und Ab der Mexikanerin Esmeralda, die sich nach diversen Erniedrigungen und anderweitigen Rückschlägen nicht zuletzt durch den Rückhalt ihrer Familie in ihrem Leben in L.A. einrichtet und der Liebe begegnet.

Zwischen diesen Erzählsträngen werden weitere Lebensläufe angerissen, doch auch Listen, Aufzählungen, Darstellungen diverser, mehr oder weniger skurriler, Los Angeles betreffender Fakten und Ereignisse reihen sich aneinander.

Der "Strahlend schöne Morgen" weckte in mir Erinnerungen an den Film "Short Cuts" von Robert Altman, der ja auch in L.A. spielt. Wie dort werden fragmentarische Sequenzen aus dem Leben einiger Menschen aufgeführt, doch anders als im Film steht hier die Stadt viel stärker im Zentrum und ist die eigentliche Hauptfigur des Romans.

Ein spannendes und abwechslungsreiches Buch - vor allem für Liebhaber von Kurzgeschichten. Freys Stil mit den vielen Wiederholungen (Bsp. von S. 81: ...doch vor allem lachten sie, sie lachten, lachten, lachten.) ist genau durchdacht, doch für meinen Geschmack zu konstruiert. Ein bisschen erinnert er an den Rhythmus eines Songs - dazu passt er, doch in einem so umfassenden Roman wirkt er aus meiner Sicht nur maniriert.