Boulevard of broken dreams oder Go West!

elke17 Avatar

Wow - was für ein Buch!!!  Ich bin total beeindruckt und dazu bedarf es bei meinem Lesepensum schon einiges.

James Frey hat eigentlich keinen Roman, sondern eine Sozialreportage geschrieben. Hauptfigur in "Strahlend schöner Morgen" ist die Stadt Los Angeles, und damit der Leser das nicht vergisst, werden immer wieder Sachinformationen über die Stadt, ihre Geschichte, die Infrastruktur, die Gangs in L.A. und vieles mehr eingestreut.

Dies wechselt sich ab mit Einzelschicksalen - Menschen, die aus allen Richtungen von desem Moloch angezogen werden, weil sie glauben, dass sie in dieser Stadt ihr Glück finden oder machen werden. Aber in den seltensten Fällen erfüllen sich diese Hoffnungen und davon schreibt Frey in einer Intensität, dass einem schier die Luft wegbleibt.

Ungeschönt und in einer oft sehr drastischen Sprache, fast expressionistisch, schildert er Schicksale, die als exemplarisch gelten können: Das Ausreißerpärchen aus dem Mittleren Westen, die zahllosen Möchtegern-Stars, die dann als Kellnerinnen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, die Penner und Illegalen...

Nein, Frey muss meiner Meinung nach den Vergleich mit George Orwells "Down and out in Paris and London" und T.C. Boyles "America" nicht fürchten. Ihm ist ein Buch gelungen, das ich mit Sicherheit noch mehrmals zur Hand nehmen und lesen werde - ein Meisterwerk!!!