Herrlich (und) unverblümt

ernie Avatar

James Freys Buch "Strahlend schöner Morgen" ist, um es einmal auf den Punkt zu bringen, ein herrlich spannendes und gnadenlos ehrliches Buch über das Leben in Los Angeles.

In vielen kurzen Sequenzen schildert der Autor das Leben einzelner Personen in L.A.. Wir erfahren von Old Man Joe, einem Obdachenlosen, der eine öffentliche Toilette bewohnt. Wir fiebern mit Esperanza mit, dem mexikanischen Mädchen mit den großen Oberschenkeln auf dem Weg zu ihrem American dream. Wir leiden mit Maddie und Dylan, einem jungen verliebten Pärchen. Und wir regen uns über Amberton auf, der eingebildete und selbstsüchtige Superstar. Und nebenbei erfährt der Leser nicht nur unglaublich viel über diese Personen, sondern mindestens genauso viel über Los Angeles. Ergänzt werden diese Sequenzen von Berichten über weitere Personen, die in L.A. leben: Waffenhändler, Beautyqueens, Schauspieler, Kriegsveteranen... Ein unglaublich spannender, informativer und zugleich erschreckender Bericht über das "wahre" Leben, ganz ohne rosarote Brille!

Ich kann Freys Buch wirklich nur jedem ans Herz legen. Es ist stilistisch toll geschrieben, erzählt mal etwas völlig Neues und vor allem: Die Geschichten und die Menschen, die darin vorkommen, berühren sofort! Man leidet und fiebert und streitet mit, man lacht und weint, hofft und dankt! So vielfältig ist die Geschichte, so vielfältig ist James Frey!