strahlend schöne Perle

wal.li Avatar

Dieser Episodenroman handelt in erster Linie von Amberton und Casey, dem Schauspieler-Ehepaar, das eigentlich recht gut damit lebt, dass Amberton schwul ist. Natürlich soll die Öffentlichkeit davon nichts erfahren. Schwierig wird die Situation als Amberton sich verliebt. Außerdem geht es um Joe, der in einer Toilette lebt und am liebsten Chablis trinkt. Maddie und Dylan sind von zu hause abgehauen und wollen ihr Glück in Los Angeles finden. Und Esperanza (das bedeutet: Hoffnung), die Tochter mexicanischer Einwanderer, soll und will es einmal besser haben.

Dieses Buch habe ich auf Englisch gelesen. Ich muss gestehen, es stand recht lange in meinem Regal. Ein paar mal schon hatte ich darin geblättert und mich gefragt, warum ich das denn gekauft haben könnte. Doch nun war es ganz oben auf meinem Lesestapel. Zu meiner freudigen Überraschung, konnte ich schon nach einigen wenigen Seiten feststellen (nachdem ich von vorne angefangen hatte zu lesen), dass es sich hier um eine echte kleine Perle handelt. Zum einen ist das Buch, in dem es zum großen Teil auch um die Stadt Los Angeles und ihre Geschichte geht, sehr informativ. Zum anderen hat es der Autor auch ganz hervorragend geschafft, diese Informationen mit den anrührenden Geschichten seiner Protagonisten zu verknüpfen. Mir scheint es, jede der Personen steht für einen bestimmten Teil oder Lebensstil von Los Angeles und seinen Bewohnern. Mit Spannung verfolgte ich für eine kurze Spanne, deren Lebensläufe, lachte, weinte und hoffte. Am Schluss wähnte ich mich fast am Pazifik lümmelnd, die Dämmerung eines strahlend schönen Morgens beobachtend.