Strahlend schöner Morgen - das Hörbuch

ballerina Avatar

**Zum Inhalt:**

James Frey beschreibt in vier verschiedenen Handlungssträngen Geschichten, die lediglich der Ort des Geschehens verbindet, nämlich Los Angeles. Es handelt sich um Old Man Joe, einen Obdachlosen Trinker, Amberton Parker, einen gefeierten Filmstar, der seine Homosexualität heimlich auslebt, Dylan und Maddy, ein junges Paar, das vor seiner gewalttätigen Familie in die Großstadt flieht und Esperanza, ein Kind mexikanischer Einwanderer. Die Geschichten werden abwechselnd weitererzählt, immer eingeleitet von einigen sachlichen Informationen über Los Angeles.

**Meine Meinung:**

Ich habe das Hörbuch von „Strahlend schöner Morgen” gehört und finde es sehr hörenswert. Schon die Leseprobe hat mich nicht so angesprochen wie die gesprochene Version. Da jede Geschichte einen individuellen Leser hat und der gesamte Text auch leicht gekürzt ist, empfand ich das Buch als abwechslungsreich und wirklich informativ. Die Sprecher haben passend zu der von Ihnen gelesenen Geschichten agiert. Die gesprochenen Informationen zur Einleitung der einzelnen Textpassagen ermöglichen dem Hörer mehr Verständnis für die Stadt Los Angeles und die in diesem Buch beschriebenen Personen.

Das Ende war meiner Meinung nach leider nicht komplett gelungen. Hier hätte ich mir entweder eine Zusammenführung der Handlungsstränge gewünscht oder aber zumindest eine klarere Beschreibung des Geschehenen. Ehrlich gesagt wurde mir nicht im Detail klar, was wirklich passiert ist, und ich empfand das auch weniger als stilistisches Mittel des Autors, sondern mehr als wenn diesem etwas die „Luft ausgegangen ist”.

Ansonsten finde ich dieses Hörbuch wirklich gelungen und würde es jedem empfehlen, der sich etwas für Los Angeles oder die Vereinigten Staaten interessiert und ruhig erzählte Geschichten mag.