Alte Gleise

heroemil Avatar

Die Autoren Daniel Holbe und Ben Tomasson waren mir bisher nicht bekannt. Insofern hat mich eine Leseprobe bewogen, das Buch „Strahlentod“ zu lesen.
Das Cover läßt einen Politthriller aus dem Kernenergiemilieu vermuten.
Zum Inhalt:
Im Rahmen einer Protestaktion um Atommüll-Transporte explodiert der VW-Bus eines Teilnehmers. Der total zerstörte Wagen kann nur dem Vater des Kriminalbeamten Ralph Angersbach gehört haben. Der ist entsprechend geschockt als er am Tatort erscheint. Der Kommissar wird bei den Ermittlungen von Sabine Kaufmann vom LKA unterstützt. Die beiden kannten sich bereits, was Lesern vorangegangener Romane der Reihe bekannt sein dürfte. Zeitweilig schaltet sich Holger Rahn, ein weiterer Kollege vom LKA, in die Ermittlungen ein. Ein Rivale im Buhlen um die Gunst von Sabine Kaufmann. Das Beziehungsproblem durchzieht den gesamten Roman und wirkt auf Dauer nervig.
Allmählich entwickelt sich ein Kriminalfall, der seinen Ursprung neun Jahre zuvor findet. Es geht um Machtmissbrauch, Korruption und Rivalität zwischen Familien. Die eigentliche Thematik, die Inbetriebnahme einer alten Bahnstrecke, die als Gleisverbindung für Atommülltransporte missbraucht werden könnte, bleibt dabei buchstäblich auf der Strecke. Eine Gelegenheit über das Thema Atomausstieg und Endlagersuche nachzudenken wurde hier vertan.
Im Vordergrund steht dagegen der Rachefeldzug eines Einzelnen.

Positiv zu bewerten ist die Darstellung der einzelnen Charaktere, insbesondere von Ralph Angersbach und der Altaktivisten. Erwähnenswert ist die bildhafte Beschreibung der hessischen Landschaft, insbesondere des Knüllwalds.

Fazit:
Es handelt sich um einen Provinzkrimi der keinen Zusammenhang zwischen der noch immer real existierenden Atommüllproblematik herstellt und damit jede Auseinandersetzung mit der politischen Situation meidet.
Insofern ist der Titel „Strahlentod“ irreführend.
Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig. Irritierend fand ich jedoch den ständigen Wechsel zwischen Vornamen und Nachnahmen. Auf jeden Fall ist es ein unterhaltsames Buch, das für einen gemütlichen Leseabend hervorragend geeignet ist.